Sir Peter Ustinov


Die folgende Rede hielt Sir Peter Ustinov (gestorben 28.03.2003) auf dem Weltkindergipfel 2002 in New York. Bislang war sie auf der Unicef-Website zu lesen. Da dies leider nicht mehr der Fall ist, habe ich sie nun hier zitiert, um die wichtige Mahnung dieses engagierten, weisen, faszinierenden Menschen weiterzutragen:



Weltkindergipfel 2002
in New York


Warum man manche Sätze oft wiederholen muss


von Sir Peter Ustinov


"Kinder brauchen Schutz und Hilfe". Dieser Satz ist eine Selbstverständlichkeit. Ich kenne niemanden, der ihn anzweifeln würde. Das wäre so, als wenn jemand sagen würde: "Kinder müssen schon allein klarkommen. Und ein bisschen Ausbeutung härtet nur ab".

Warum ist es dann wichtig, solche Forderungen zu wiederholen? Warum müssen Konferenzen stattfinden, wie der Weltkindergipfel in New York?

Es gibt eine einfache Antwort: Weil Politiker notorisch kurzsichtig sind. Weil ihre Versprechungen nur etwas wert sind, wenn man sie damit blamieren kann.

Als UNICEF 1990 den ersten Weltkindergipfel organisierte, hielt man den damaligen Direktor Jim Grant für einen Verrückten. "The mad American", wie er in einem Buch charakterisiert wurde.

Doch es gelang ihm, mit dieser Konferenz, die Staaten auf konkrete Ziele für Kinder zu verpflichten. Die Senkung der Kindersterblichkeit ist zum Beispiel heute überall auf der Welt ein Maßstab für den Fortschritt eines Landes – genauso wie das Wirtschaftswachstum.

Die Welt ist zwar nur wenig gerechter geworden. Aber für Politiker wird es immer schwieriger, Unrecht zu rechtfertigen. Das nennt man Fortschritt.

Und zum Glück gibt es immer wieder ein paar "weise" Politiker, die die Zeichen der Zeit erkennen, wie zum Beispiel Nelson Mandela am Ende der Apartheit. Ich hoffe, dass dies auch nach dem 11. September der Fall ist.

Denn Armut und Hoffnungslosigkeit lassen sich nicht mit militärischen Mitteln besiegen. Eine friedliche Zukunft wird es nur geben, wenn alle Kinder in Sicherheit aufwachsen und ihre Fähigkeiten entfalten können.

Deshalb muss man manche Sätze oft wiederholen.




___nach oben



Inhaltsverzeichnis